ViGEM, ein führender Anbieter für hochleistungsfähige Datenlogging-Systeme, ermöglicht die Steuerung der Datenlogger durch Sprachbefehle.
Datenlogging-Systeme werden in der Automobilindustrie bei der Qualifizierung und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen sowie in der Entwicklung von Funktionen zum autonomen Fahren eingesetzt. Viele Erprobungsfahrten werden zum Sammeln und Aufzeichnen von Sensordaten durchgeführt, um mit den aufgezeichneten Daten dann im Entwicklungslabor die Einstellungen der Sensoren zu verbessern oder die künstliche Intelligenz der Fahrerassistenzsysteme zu trainieren.
Bei der Durchführung der Fahrten ist es üblich, dass die Aufzeichnungen sogenannte Labels bekommen, die zusätzliche Hinweise der Bediener zu besonderen Ereignissen und Umweltbedingungen enthalten. Diese Labels dienen später zum Auffinden von kategorisierten Situationen in den großen Datenmengen. Diese zusätzlichen Hinweise werden üblicherweise von einer zweiten Person, die neben dem Fahrer an der Testfahrt beteiligt ist, eingegeben.
Durch die Sprachsteuerung kann in vielen Fällen allein der Fahrer des Erprobungsfahrzeugs die Testfahrt durchführen; ein begleitender Ingenieur ist dann oft nicht mehr nötig. Markus Trauth, CEO von ViGEM, sagt: „Wir arbeiten an der Sprachsteuerung unserer Systeme mit unseren Kunden zur einfacheren Bedienung und für höhere Kosteneffizienz der Testfahrten. Dabei steht die sichere Durchführung der Tests selbstverständlich im Mittelpunkt. Der Fahrer des Erprobungsfahrzeugs kann sich auf das Führen des Fahrzeugs konzentrieren und durch einfache Sprachbefehle sicher die Eingabe der zusätzlichen Daten bewerkstelligen.“
ViGEM-Sprachsteuerung für Datenlogging-Systeme ermöglicht:
- Effizientere Testfahrten
- Einfaches Labeling der Aufzeichnungsdaten
Die Sprachsteuerung ist unabhängig von einer Internetverbindung und bietet somit:
- Einen sehr hohen Schutz privater Daten
- Einfache und weltweite Integration für Testfahrten