FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 

Was ist ein CCA?

CCA ist die Abkürzung von Car Communication Analyzer. Ein CCA ist ein anforderungsspezifisch konfigurierbarer High-end Datenlogger. CCAs archivieren verlustfrei alle Steuerungsdaten der gesamten Fahrzeugkommunikation in Echtzeit. Sie zeichnen sich durch hohe Leistungsfähigkeit bei geringen Baumaßen aus. Es sind verschiedene CCA Gerätemodelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten verfügbar.
 

Für CCA Datenlogger gibt es eine Reihe von Zubehör wie CCA Wechselspeicher, CCA Capture Modules und CCA Copy Stations.
 

Was macht CCA Datenlogger einzigartig?

Hohe Bandbreite: Aufzeichnungsdatenraten von bis zu 6,4 Gbit/s machen die CCA Datenlogger zur Zeit einzigartig im Markt der mobilen, automotive-geeigneten Datenlogger.

Innovatives Datenhandling: Die CCA Wechselspeicher mit bis zu 16 TB Speicherplatz und die Kopierstation CCA CS1-10G mit 10-Gbit-Ethernet Schnittstelle ermöglichen das Handling der enormen Datenmengen, die heute in der Erprobung von ADAS/AD mit bildgebender Sensorik anfallen.

Flexibilität: CCA 9002 und CCA 9003 Datenlogger sind modular aufgebaut und erlauben eine maßgeschneiderte Konfiguration auf die jeweilige spezifische Anwendung. Sollte etwas fehlen, entwickeln wir es mit Ihnen gemeinsam.

Nachhaltigkeit: Die modulare Konfiguration eines CCA Systems lässt sich auch nachträglich an neue Projekte und Anforderungen anpassen.

All-in-One: Die Daten aller Automotiv-Bussysteme eines Fahrzeugs werden in einem einzigen Datenlogger zusammengeführt.

Synchronizität: Alle eingehenden Daten erhalten einen gemeinsamen, synchronen Zeitstempel mit einer Auflösung von 100 ns.

Intuitive Bediensoftware: Die browserbasierte CCA Software ist up-to-date. Bedienen Sie Ihre CCA Systeme mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone ohne vorherige Installation von Treibern und Tools und ohne Lizenzmodelle für Nutzung, Updates und Upgrades.

 

Für welche Anwendungen sind CCA Datenlogger gedacht?

CCA Datenlogger werden entwicklungsnah für die Absicherung und Qualifikation von Fahrerassistenzsystemen bzw. von autonomen Fahrfunktionen eingesetzt. Sie werden für den Einsatz im Fahrzeug, im Labor und im Prüfstand entwickelt.

Die CCA Datenlogger zeichnen die interne und externe Kommunikation von Steuergeräten und Sensorik auf den verschiedenen Bussystemen auf und versehen diese Daten mit einem gemeinsamen, synchronen Zeitstempel. Dadurch wird die komplette Datenkommunikation in ihren zeitlichen Abläufen klar erfasst und Kausalitäten werden nachweisbar.

 

Was sind CCA Capture Units?

CCA Capture Units sind Plug-Module, die eine Anzahl von Busschnittstellen zusammenfassen. Mit Capture Units können Typ und Anzahl der Schnittstellen von CCA 9002 bzw. CCA 9003 Datenloggern projektspezifisch variiert werden. Konfiguration und Einbau der Capture Units erfolgt ausschließlich im Werk.

Die modulare CCA Systemarchitektur der CCA 9002 und CCA 9003 Datenlogger erlaubt die einfache Einbindung auch von zukünftig zu entwickelnden Capture Units. Sollten Busschnittstellen fehlen, entwickeln wir zusammen mit Ihnen optimale Capture Units für Ihre Anwendung!

 

Kann man Capture Units nachrüsten oder austauschen?

Ja, dazu muss der CCA Datenlogger in das Werk gesendet werden. Bei einer Erweiterung werden neue Rückseitenabdeckungen notwendig. Sprechen Sie uns einfach für den Umbau Ihres CCAs an.

 

Was ist mit Zeitstempeln?

Die aufgezeichnete Kommunikation der verschiedenen Bussysteme wird mit einheitlichen synchronen Zeitstempeln versehen.

Die Zeitstempel werden hardwareseitig vom FPGA des CCA Basisgerätes und den FPGAs der Capture Units mit dem Eingang des ersten Bits eines Datenframes vergeben. Die Genauigkeit der Zeitstempel beträgt ± 1 µs über das Gesamtsystem (CCA Basis-Datenlogger mit den verschiedenen CCA Capture Units). Die Auflösung beträgt 100 ns. Der CCA unterstützt eine gPTP-Zeitsynchronisation.

 

In welchem Format speichern CCA Datenlogger die eingehenden Daten?

Der CCA unterstützt unterschiedliche Speicherformate für einzelne Busschnittstellen oder Schnittstellengruppen. Eingehende Daten können in folgenden Dateiformaten gespeichert werden:

 

PCAP: Das Standard Format der Freeware Wireshark kann nur Ethernet-Nachrichten enthalten.

VPCAP: Das VPCAP Format unterscheidet sich zum Wireshark Standard Format "PCAP" durch einen zusätzlichen Header. Dieser ermöglicht es, nicht nur Ethernet UDP Nachrichten (wie mit PCAP), sondern auch Nachrichten anderer automotiver Busssysteme zu speichern. VPCAP ist mit der Freeware Wireshark lesbar.

ADTF-DAT: Das DAT-Dateiformat wurde von Elektrobit Automotive spezifiziert. Der CCA schreibt eine von ViGEM spezifizierte Variante. Die Spezifikation steht unter myViGEM zum Download bereit. 

MDF 4.1: Das MDF-Dateiformat wurde von ASAM e. V. (Association for Standardisation of Automation and Measuring Systems) spezifiziert. Der CCA schreibt eine von ViGEM spezifizierte Variante. Die Spezifikation steht unter myViGEM zum Download bereit.

 

 

In der Software Suite CCA TOOLS ist die Software CCA Converter enthalten, die eine Konvertierung des VPCAP Formates in andere Formate erlaubt z.B. in:

 

Vector ASC

Vector BLF

MOST Data Analyser (img file)

VPCAP

PCAP (Ethernet only)

Telemotive ASCII

TXT (RS232 and Ethernet only)

MP4 (video stream only)

AUTOSAR Dlt (default)

ADTF DAT

MDF 4

 

Wie werden die aufgezeichneten Daten auf dem Wechselspeicher abgelegt?

Die aufgezeichneten Daten werden gebündelt und in Dateien gespeichert.

Für jede Aufzeichnungs-Session und jeden Writer wird ein neues Verzeichnis erstellt. Innerhalb dieses Verzeichnisses werden Dateien mit vorab definierbarem time-split (min. 5 s / max. 1 h) oder size-split (min. 64 MB / max. 100 GB) angelegt. Zusätzlich wird eine Metadatei (mit Dateianhang „.vci“) angelegt, die eine Beschreibung der Aufzeichnung enthält. Standardmäßig beginnt jeder Verzeichnisname mit dem Namen des CCAs und endet mit dem Datum und der Startzeit der Aufzeichnungs-Session.

 

Was passiert, wenn die Stromversorgung des CCA während der Datenaufzeichnung unterbrochen wird?

Der CCA hat keine interne Batterie, die ein kontrolliertes Herunterfahren nach Ausfall der Stromversorgung ermöglichen würde. Es müssen mehrere Aspekte betrachtet werden:

 

1. Kontinuierliche Aufzeichnung
Wird eine Aufzeichnungsdatei korrekt abgeschlossen, erfolgt eine Umbenennung in die Endung des gewählten Speicherformates (.pcap│.vpcap│.dat│.mdf).
Bei abruptem Stromausfall kann die Datei, in die aktuell geschrieben wird, nicht korrekt geschlossen werden. Es bleibt eine Datei mit .temp Endung.

 

2. Getriggerte Aufzeichnung
Für getriggerte Aufzeichnung werden .temp Ordner angelegt, in denen die getriggerten Daten samt Vor- und Nachlauf des Triggers in .temp Dateien abgelegt werden. Erst bei korrektem Abschluss des Triggers werden Dateien und Ordner umbenannt. Bei einer Unterbrechung der Stromversorgung erfolgt kein korrekter Abschluss und keine Umbenennung. Die Ordner und Dateien bleiben im .temp Format.

 

3. Datenformate PCAP und VPCAP
Aufgezeichnete Daten, die im .pcap oder .vpcap Format geschrieben werden, sind auch als .temp Datei lesbar und verfügbar.

 

4. Datenformate DAT und MDF
Wenn Daten im .dat oder .mdf Format geschrieben werden, gilt die .temp Datei als korrupiert. Die Daten der .temp Datei sind nicht lesbar und somit verloren.

 

5. Gepufferte Daten
Alle aufgezeichneten Daten, die im Arbeitsspeicher gepuffert wurden und durch den Ausfall der Stromversorgung nicht mehr auf die SSD geschrieben werden konnten, gehen verloren.

 

6. Falls „Autostart = enabled“
Sobald die Stromversorgung wieder gegeben ist, fährt der CCA hoch und zeichnet gemäß der konfigurierten Einstellungen auf.

 

Können zwei CCA Datenlogger kaskadiert werden?

Ja, dadurch entstehen folgende Vorteile: Mehr verfügbare Anschlüsse, noch höhere Datenrate und noch mehr Speicherplatz.

Die Verbindung der beiden CCA Datenlogger erfolgt über die CCA Synchronisationsschnittstelle (CAN TS).
Ein CCA wird das Zeitgeber (Master) konfiguriert, der andere CCA als Zeitnehmer (Slave). Wenn Master-CCA und Slave-CCA gestartet sind, setzt der Master-CCA alle 500 Mikrosekunden Datum und Uhrzeit beim Slave-CCA. Die Abweichung der beiden Zeiten beträgt maximal 1 Mikrosekunde.

Die so aufgezeichneten Daten können dann dem CCA Converter zusammengeführt werden. Diese ViGEM Software kann kostenlos im ViGEM Downloads-Center der ViGEM Website heruntergeladen werden. Der CCA Converter steht sowohl mit einer GUI als auch als Kommandozeilentool zur Verfügung. 

 

Ist eine WLAN Anbindung mit einem CCA möglich?

Ja, eine WLAN Verbindung ist als Client möglich. Dazu ist ein externer USB WLAN Adapter erforderlich.

 

Wo finde ich aktuelle Datenblätter sowie Soft- und Firmware-Releases für die CCA Systemfamilie?

Dies und mehr steht auf der ViGEM Website im ViGEM Downloads-Center bereit. Downloads sind nur für registrierte Nutzer freigegeben. Bitte registrieren Sie sich, um diesen ViGEM Service nutzen zu können.

 

Was sind CCA Sicherheitsanweisungen?

Das Dokument "CCA Sicherheitsanweisungen" enthält wichtige Informationen, die für einen zuverlässigen, sicheren und bestimmungsgemäßen Betrieb des Car Communication Analyzers erforderlich sind. Bitte beachten Sie diese. Wenden Sie sich bei Unklarheiten an die ViGEM GmbH. Die CCA Sicherheitsanweisungen können Sie als registrierter Nutzer im ViGEM Downloads-Center herunterladen.

 

Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere AGB.

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